SOZIALES

ENGAGEMENT

SOZIALES

ENGAGEMENT

GEMEINSAM FÜR EINE BESSERE WELT

Es ist uns ein Anliegen, soziale Projekte zu unterstützen, lokale Initiativen zu fördern und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Ob es um Umweltschutz, Bildungsförderung oder die Unterstützung bedürftiger Menschen geht, wir setzen uns mit Leidenschaft und Hingabe ein, um einen positiven Beitrag zu leisten.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht unserer geförderten Projekte.

Slide Bereits im November 2023 konnten wir zusammen mit der Initiative "Ackern im Oberland" den ersten Pilot-Baum für das Projekt "Klimafreundliche Laubbaum-Weide"pflanzen.
Hier sollen im Laufe des kommenden Jahres mit unserer Spende gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahn-Grundschule Bad Tölz weitere 20 bis 30 Bäume gepflanzt werden, um die Bodenfruchtbarkeit zu steigern und um dem Weidevieh eine Beschattungsmöglichkeit zu bieten.
Nebenbei wird Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger, sowie für Insekten mit hoher biologischer Vielfalt, geschaffen und CO2 gebunden.

Gut für die Tiere, die Umwelt und das Klima.

2023 - ACKERN IM OBERLAND

Slide

2022 - KINDER- UND JUGEND-
FÖRDERVEREIN WOLFRATSHAUSEN e.V.

Im Sommer 2023 war es uns eine Freude bei der Umsetzung je eines Hortgartens in zwei Einrichtungen des Kinder- und Jugendfördervereins Wolfratshausen e.V. helfen zu können.
In diesem können die Kinder selbst mitgärtnern und somit eine nachhaltige Lebensweise erfahren. Verschiedene ökologische Bereiche wurden dazu realisiert:
Hochbeete, Wildblumenwiese (Bienen), Komposthaufen, Insektenhotel, Nistkästen, Kräuterspirale, Barfußpfad und vieles mehr.
Der Hortgarten dient als „nachhaltiger Lernort“ und vermittelt den Kindern eine zukunftsfähige Lebenseinstellung, damit die Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft künftig vorangetrieben wird.

Schön, dass dieses wundervolle Projekt mit unserer Spende realisiert werden konnte.


Skizze des Hortgartens in der Bahnhofstrasse Wolfratshausen
Slide

2021 - FRANZ-MARC-SCHULE

2021 haben wir den Förderverein der Franz-Marc-Schule in Geretsried unterstützt. Wir haben dazu beigetragen, dass der Schule, die gleichzeitig auch sonderpädagogisches Förderzentrum ist, mehr Mittel für zukunftsgerichtete Hilfsangebote zur Verfügung stehen.

Mit unserer Spende konnte eine zusätzliche pädagogische Fachkraft finanziert werden, welche die Schulabgänger bei ihrem Weg in das Berufsleben oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt.
Spendenübergabe im Februar 2022
UNSERE
PROJEKTE

AUF UNS UND ANDERE ACHTEN

Nicht nur unsere Kunden liegen uns am Herzen – wir möchten unseren Erfolg auch mit denjenigen teilen, die eine Unterstützung gut gebrauchen können oder vielleicht nicht ganz so viel Glück haben wie wir. Auch nachhaltiges Wirtschaften fördern wir gerne.

Da wir gerne persönlich Kontakt aufbauen und Nähe zu Menschen wichtig finden, haben wir uns für soziales Engagement hauptsächlich bei lokalen Einrichtungen und Projekten entschieden.

KJFV Wir unterstützen die wichtige Arbeit des Kinder- und Jugendfördervereins Wolfratshausen e.V. mit regelmäßigen Spenden; und unser Vorstand Kevin ist dort außerdem ehrenamtlich tätig und packt mit an.

ROTE NASEN Für die Clowns, die in Kliniken, Heimen und Flüchtlingsunterkünften Freude spenden, sammeln wir fleißig unsere leeren Tonerkartuschen, die der Verein im Recyclingprogramm „Recycling4smile“ gegen eine finanzielle Spritze eintauschen kann.

FERIENPASS Wir sind Förderpartner des Ferienpasses des KJFV und unterstützen das alljährliche Sommerferienprogramm „Ferienpass“ für die (daheim gebliebenen) Kinder und Jugendlichen.

ISARLAND ÖKOKISTE Vitamine braucht das Team! Unsere Chefs grillen nicht nur ab und zu für uns, sondern spendieren uns auch jede Woche einen Berg Obst und Gemüse, damit wir alle gesund und fit bleiben!